Dorothea Metcalfe-Wiegand

ist Heilpraktikerin und arbeitet seit 2001 in eigener osteopathischer Praxis. Sie ist außerdem langjährige Bobath – Physiotherapeutin für Kinder sowie Somatic Experiencing® Practitioner (SEP).

Mit der erfolgreichen Verteidigung ihrer Diplomarbeit zum Thema “Osteopathische Behandlung bei essentieller Hypertonie” im Jahr 2002 bekam sie die Erlaubnis zur Führung des Titels D.O.® und wurde Mitglied im Register der Osteopathen M.R.O.®

Neben ihrer osteopathischen Praxistätigkeit lehrte sie bis Ende 2013 als Dozentin für Osteopathie beim Institut für Angewandte Osteopathie (I.f.a.O.) mit Schwerpunkt Osteopathie bei Kindern.

Seit 2013 ist sie Leiterin des Osteopathie-Instituts Frankfurt – Weiterbildung für Osteopathen.

Zur Erweiterung ihres Behandlungsspektrums bietet sie Somatic Experiencing® in ihrer Praxis an.

Dorothea Metcalfe-Wiegand

„Wenn ich gefragt werde, was mich zur Osteopathie gebracht hat, so antworte ich immer: es ist die Frage nach dem “Warum“. Warum hat ein Patient diese oder jene Beschwerden, warum wird etwas nicht besser und warum treten Beschwerden immer wieder auf? Durch die langjährige intensive Schulung meiner Hände, die lernen, jede feine Spannung des Körpers zu registrieren und zu interpretieren, können diese Fragen – oftmals auf ganz erstaunliche Weise – beantwortet werden.“

HomeZurück zur Startseite