Somatic Experiencing®

In der Natur wie beim Menschen auch, ist alles Rhythmus – alles schwingt, alles pendelt zwischen Ruhe und Erregung, zwischen Einatmen und Ausatmen, zwischen Aufnehmen und Abgeben. Wird dieser Rhythmus gestört – durch Unfälle, Operationen, aufwühlende Ereignisse oder langandauernden Stress, so kann die natürliche Fähigkeit des Menschen, immer wieder zurück in diesen pendelnden Rhythmus zu finden, erschüttert und beeinträchtigt werden.

Diese Beeinträchtigung kann wie “unter die Haut gehen“ und sich im Bewegungsapparat des Menschen, aber auch in den Organen und im Nervensystem als eine Art „eingefrorene“Haltung (freeze) auswirken und auf Dauer zur Ausbildung von Schmerzsyndromen führen.

Chronische Schmerzen wie rezidivierende Wirbelsäulensyndrome, Migräne, Reizdarm, Fibromyalgie oder Störungen im Immunsystem zeigen diesen Zusammenhang. Es können sich aber auch Zeichen von Burn-Out-Symptomatik oder chronischer Niedergeschlagenheit und Angstzustände finden, wie neueste Ergebnisse der Hirnforschung zeigen konnten.

In der Arbeit mit Somatic Experiencing® werden Patienten eingeladen ihren Körper und seine Reaktionen spürend wahrzunehmen und unter Anleitung des Therapeuten wieder zurück in den schwingenden Rhythmus ihres Lebens, ihrer Gesundheit und ihrer Lebensfreude zu finden.

Auf diese Weise stellt das Somatic Experiencing® als alleinige Behandlung, wie auch in der Verbindung mit der Osteopathie eine große Erweiterung des Behandlungsspektrums bei chronischen (Schmerz-)zuständen dar.